Einsätze

Einsätze 2020

Nr.
26
11.10.2020
17:41
Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Handfeuermelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min



Nr.
25
09.10.2020
18:40
Ausleuchten Einsatzstelle - Geltendorf - Buchenstrasse

Absicherung der Landestelle des Rettungshubschraubers am Heuweg. Transport der Besatzung zur Einsatzstelle.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 45 Min



Nr.
24
09.10.2020
16:04
Verkehrsunfall - Schwabstadl - St2027

Die Besatzung des HLF auf Bewegungsfahrt wird Zeuge eines Unfalls, übernimmt die Absicherung der Unfallstelle und leistet Erste Hilfe.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Klosterlechfeld

Einsatzdauer: 30 Min



Nr.
23
29.09.2020
13:49
Brandmeldeanlage - Geltendorf - Schule

Durch Staubentwicklung bei Wartungsarbeiten an der Pelletsheizung wurde ein Rauchmelder ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 20 Min



Nr.
22
13.09.2020
19:40
Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 20 Min



Nr.
21
18.08.2020
14:43
Ölspur - Geltendorf - Hausen

Eine Spur aus Öl und Kühlflüssigkeit wurde mit Bindemittel aufgenommen.


Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std



Nr.
20
11.08.2020
16:09
Tragehilfe Rettungsdienst - Geltendorf - Bahnhof

Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport eines Patienten vom Bahnsteig zum Rettungshubschrauber.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf HLF

Einsatzdauer: 45 Min



Nr.
19
06.08.2020
21:31
Brandmeldeanlage - Kaltenberg - ALDI

Fehlauslösung eines Rauchmelders. Kein Brand festgestellt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Kaltenberg, Geltendorf,

Einsatzdauer: 30 Min



Nr.
18
01.08.2020
14:09
Brand - Freifläche zwischen Walleshausen und Kaltenberg

Nachalarmierung zum Brand eines abgeernteten Getreidefeldes.
Mit Feuerpatschen und dem Wasser aus dem Tank des HLF wurden die Löscharbeiten unterstützt.

Einsatzkräfte: Walleshausen, Geltendorf, Hausen, Kaltenberg

Einsatzdauer: 2 Std



Nr.
17
14.06.2020
17:58
Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf,

Einsatzdauer: 30 Min



Nr.
16
26.05.2020
20:08
Brand Scheune - St. Ottilien

Durch ein Lagerfeuer war eine verlassene Scheune in Brand geraten. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Eresing gelöscht. Unser Eingreifen war nicht erforderlich, das HLF blieb lediglich als Löschwasserreserve vor Ort.

Einsatzkräfte: Geltendorf, Eresing, St. Ottilien, Landsberg, Pflaumdorf, Windach, Greifenberg, Fürstenfeldbruck (GW Atemschutz)

Einsatzdauer: 1 Std



Nr.
15
07.05.2020
9:23
Brand - Wald zwischen Geltendorf und Türkenfeld

Die von der Bahn gemeldete Rauchentwicklung stellte sich als Lagerfeuer in St. Ottilien heraus.
Die dortige Feuerwehr wurde nachalarmiert und die Brandstelle abgelöscht.

Einsatzkräfte: Geltendorf, Eresing, St. Ottilien

Einsatzdauer: 1 Std



Nr.
14
21.04.2020
17:04
Brand - Wald westl. Bahnhofstraße Geltendorf

Etwa 250qm Jungwald standen in Flammen. Mit 3 C-Rohren wurde der Brand eingedämmt. Glutnester in Baumstümpfen wurden mit der Motorsäge freigelegt und abgelöscht. Zur Versorgung mit Löschwasser wurde eine fast 300m lange Schlauchleitung von Hydranten an der Bahnhofstrasse bis zur Einsatzstelle gelegt.

Einsatzkräfte: Geltendorf, Hausen, Eresing

Einsatzdauer: 2 Std



Nr.
13
20.04.2020
0:50
Brandmeldeanlage - Kaltenberg - ALDI

Fehlauslösung eines Rauchmelders. Kein Brand festgestellt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Kaltenberg, Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min



Nr.
12
14.04.2020
19:30
Brandnachschau - Bahnstrecke Geltendorf - Türkenfeld

Der Bahndamm und die Brandstellen wurden nochmals kontrolliert. Dabei wurden keine Glutnester mehr festgestellt.

Einsatzkräfte: Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std



Nr.
11
14.04.2020
16:20
Brand Bahndamm - Bahnstrecke Geltendorf - Türkenfeld / Grafrath

Mehrere Brandstellen am Bahndamm.
Am Bahnhof wurde durch das LF8 eine Wasserentnahmestelle eingerichtet und mit dem HLF Löschwasser im Pendelverkehr zu den Einsatzstellen gebracht.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Türkenfeld, Geltendorf, Pflaumdorf, Greifenberg, Moorenweis, Kottgeisering, Grafrath

Einsatzdauer: 1,5 Std



Nr.
10
11.04.2020
9:00
Verkehrsunfall - Geltendorf - Waldstrasse

Kein Eingreifen der Feuerwehr mehr notwendig

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min



Nr.
9
25.03.2020
21:21
Brandmeldeanlage - Kaltenberg - ALDI

Fehlauslösung eines Rauchmelders. Kein Brand festgestellt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Kaltenberg, Geltendorf,

Einsatzdauer: 1 Std



Nr.
8
19.03.2020
16:22
Verkehrsunfall - St2054

Zusammenstoß PKW gegen Motorrad. Der schwerverletzte Motorradfahrer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt und die Straße für die Landung des Rettungshubschraubers gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std



Nr.
7
04.03.2020
9:09
Erkundung / Brand - Schule Geltendorf

Rauchentwicklung in einem Klassenzimmer durch defekte Nähmaschine. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min



Nr.
6
26.02.2020
3:37
Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - St2054

Ein abgebrochener Ast wurde von der Straße beseitigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf HLF

Einsatzdauer: 20 Min



Nr.
5
07.02.2020
13:27
Brand Bahndamm - Bahnhof St.Ottilien

Brand am Bahndamm Höhe Bahnhof St. Ottilien.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Brand bereits durch Anwohner gelöscht worden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Eresing, Pflaumdorf

Einsatzdauer: 20 Min



Nr.
4
28.01.2020
16:18
Person unter Zug - Bahnhof Geltendorf

Wir wurden wegen Personenschaden im Bahnhof Geltendorf alarmiert.

Einsatzkräfte: FW Geltendorf, FW Eresing, FW Türkenfeld, FW Inning

Einsatzdauer: 3 Std



Nr.
3
24.01.2020
20:52
Stromleitungsmast umgestürzt - St2054 - Kaltenberg

Ein landwirtschafliches Fahrzeug hatte die Oberleitung der Bahnstrecke am Bahnübergang der Staatsstraße beschädigt. Durch den Kurzschluss wurde jedoch nur ein Reifen des Fahrzeugs zerstört, der Fahrer blieb unverletzt. Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und abgesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Kaltenberg, Eresing, Schwabhausen, Kaufering (AB Rüst/Bahn), UG ÖEL

Einsatzdauer: 1,5 Std



Nr.
2
22.01.2020
11:32
Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf,

Einsatzdauer: 30 Min



Nr.
1
18.01.2020
20:38
Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf,

Einsatzdauer: 30 Min